Kursplan

MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG SONNTAG
   

09:00 - 10:00

GENTLE mit Stuhl

       
   

10:30 - 12:00

GENTLE

10:30 - 12:00

GENTLE

 

10:00 - 11:30

YOGA FÜR ALLE

ca. alle 2-3 Wochen

( Termine siehe Workshops&Extras )

 

10:00 - 11:30

YOGA FÜR ALLE

ca. alle 6-8 Wochen

( Termine siehe Workshops&Extras )

 
             
     

 

17:00-18:30

YIN & YANG

   
   

17:30 - 19:00

FLOW

18:00 - 19.30

RÜCKEN & FLOW

19:00 - 20:30

DEEP RELAX

   
 

20:00 - 21:30

SPEZIAL KURSE

Themenorientiert- kürzere Einheiten -

nicht regelmässig

( Termine siehe Workshops&Extras )

 

19:30-21:00

FLOW

20:00 - 21:30

FLOW

 

     

 

Kursbeschreibung

 

" Wenn wir Yoga praktizieren, wie es für unseren momentanen Zustand angemessen ist, ist es nachhaltig. Wenn wir unser Ego an der Tür verabschieden, uns nach Innen wenden und den Atem wichtiger nehmen als die Asana ( Körper-Position ), ist unsere Intention mit unserer Kondition im Einklang. Kannst Du Dir vorstellen, bis ans Ende deines Lebens Yoga zu üben? Wenn ja, weißt du, dass deine Praxis nachhaltig, richtig und wertvoll ist. "

 

 

GENTLE  sanft – stärkend – mobilisierend - erhaltend

 

Für ältere Menschen – aber auch für alle, die sanft und angenehm üben möchten.

Auch gut für Anfänger – oder für Menschen nach einer längeren Krankheit oder in der Rekonvaleszenz - wir bauen die Asanas ( Körper-Positionen ) von der Basis her behutsam auf.

Hilfsmittel helfen uns, leichter und präziser in die Asanas zu gelangen.

Wir stärken die Muskulatur, gewinnen mehr Flexibilität in der Wirbelsäule und mobilisieren unsere Gelenke. Dadurch wird ein gefestigter Stand und eine aufrechte Haltung erreicht, die ein leichteres und unbeschwerteres Bewegen durch das Leben und den Alltag ermöglicht.

Keine schnellen Stellungswechsel – somit Kreislauf schonend

Bewusstes Atmen und Entspannen, ein gutes Gesamtkörpergefühl entwickeln, wohlfühlen.

Die Stunde wird mit einer längeren Tiefenentspannung abgerundet.

 

In dieser Yogaklasse werden alle Yoga-Übungen dem Alter der Gruppe in Tempo und Intensität angepasst.

 

 

FLOW    belebend - aufbauend –dehnend –dynamisch


Für alle, die gerne nach dem bewussten und gezielten Öffnen und Dehnen einen Teil ihrer Praxis in fließenden Bewegungen erleben möchten.
Bewegung und Atmung verschmelzen miteinander, dadurch entsteht ein meditativer Fluss, der auf eine Reise nach Innen einlädt. Ziel ist es, den Moment zu fühlen und die Verbundenheit mit sich selbst zu erfahren.
Jede Stunde widmen wir einem bestimmten Thema und bereiten den Körper langsam aber stetig auf komplexere Asanas vor.

Die Stunde wird mit einer längeren Tiefenentspannung abgerundet.

 

In dieser Yogastunde werden wir körperlich rundum gefordert und lernen, die eine oder andere gedachte Grenze zu überwinden.

 

 

DEEP RELAX    besonnen –behutsam – beruhigend – spürend

 

Die Anspannungen und Anstrengungen der Woche loslassen und ins Wochenende eintauchen.

Die einzelnen Yoga-Positionen werden lange gehalten, so dass man besonders tief in eine Asana (Körper-Position) eintauchen und in tiefer gelegene Gewebsschichten vordringen kann. Der Körper wird dadurch optimal gedehnt und ausgerichtet und Verspannungen und Blockaden ( seelischer & körperlicher Art ) können sich lösen. Durch das längere Halten und Verweilen in den Positionen wird das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment geweckt.

Die DEEP RELAX -Stunde bietet dir eine wunderbare Ergänzung zu unserem „ständig in Bewegung sein“ und  zum dynamischen Yoga.

 

Die ruhigen und haltenden Übungen, kombiniert mit deiner Atmung ermöglichen es dir, zum Ausklang der Woche wirklich deinen Geist und deinen Körper zusammen zu bringen und bei dir zu Hause anzukommen.

Loslassen und spüren- beruhigen und annehmen
weniger ist mehr, ..... , lass dich von der ganz besonderen Atmosphäre und Ruhe davontragen...

 

Für alle Levels geeignet

 

 

YIN & YANG - still und fliessend - zart und kräftig -

 

eine gute Mischung aus Ruhe und Bewegung - aus Stille und Aktivität-  ausgewogene Praxis für tiefes Wohlempfinden